Gebäudebrüter in Main-Spessart

Neues Projekt zur Erfassung geschützter Gebäudebrüter

Worum geht es:

Nicht nur in der Großstadt, auch bei uns im Landkreis ist ein starkes Siedlungswachstum und Gebäude-Modernisierung zu verzeichnen. Damit die Natur dabei nicht auf der Strecke bleibt, muss man sie vorausschauend in die Entwicklungsplanung integrieren.
In diesem Projekt stehen die Kulturfolger wie gebäudebrütende Vogelarten im Fokus. Sie leiden wegen der Flächenversiegelung nicht nur an Nahrungsmangel, moderne und energetische Bauweisen schmälern dazu das Angebot an passenden Brutmöglichkeiten. Die Bestände der betroffenen Arten nehmen daher seit Jahren ab.

Schon seit 2005 arbeitet der LBV in München mit dem Projekt Artenschutz an Gebäuden gegen diesen Trend. 2016 wurde die Schutzarbeit mit dem Projekt "Der Spatz als Botschafter der Stadtnatur" auf ganz Bayern ausgedehnt. Obwohl die Förderung für dieses Projekt im Juli 2022 ausgelaufen ist, wird die Datenbank für ganz Bayern weiter betrieben.

Diese nutzen wir für unser neues Projekt, ebenso die Homepage des Projektes. Das Projekt wird so auf regionaler Ebene fortgeführt. Auf dieser Projekt-Homepage finden Sie alle nötigen Informationen und Hintergründe zu diesem Projekt und zu den betroffenen Arten. Interessante Arbeitsmaterialien wie Bauanleitungen von Nisthilfen oder Broschüren vervollständigen das Angebot.

Fotos: Tunka Zdenek, Dr. Christoph Moning, Peter Bria, Gunther Zieger, Herbert Henderkes, Dieter Hopf

Wie kann man sich beteiligen:

Melden Sie Gebäudebrüterstandorte von Sperling,
Mehl- und Rauchschwalbe, Mauersegler, Turmfalke und Co.

Auch wenn sich das Projekt zu Beginn auf den Bereich Stadt
Lohr a.Main und Stadtteile konzentrieren wird, können Sie auch Sichtungen aus anderen Gemeinden des Landkreises melden.
Eine Ausweitung auf den gesamten Landkreis ist geplant!

Die Meldung erfolgt über die Projekt-Homepage, dort finden Sie in der rechten oberen Ecke den Button "Gebäudebrüter melden" (siehe Bild rechts). Über diesen Button kommen Sie auf eine Eingabemaske, mit deren Hilfe Sie die Standorte die Sie entdeckt haben melden können.

Ebenso besteht die Möglichkeit eine Sichtung formlos per E-Mail an gebaeudebrueter.msp@lbv.de zu melden.

Wie geht es weiter:

Ehrenamtliche Mitglieder der Kreisgruppe werden die gemeldeten Standorte überprüfen und dies in der Datenbank vermerken.

Auch hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen!

Werden Sie Mitglied in unserer AG Gebäudebrüter!

Nähere Infos über den Button.

Bei Interesse oder weiteren Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an gebaeudebrueter.msp@lbv.de

Foto: Rudolf Wittmann