Vorträge und Exkursionen im Landkreis Main-Spessart

Wann:    27. April 2023  07:00 Uhr

Wo:        Zellingen
               Treffpunkt am Parkplatz Schützenhaus Zellingen

Der frühe Vogel fängt den Wurm... in diesem Fall eine unschlagbare Kombination:

Das vermutlich interessanteste Areal für die Vogelwelt im gesamten Landkreis – Am G’spring bei Zellingen – und unser Experte Markus Gläßel, mit seinem umfassenden Wissen über dieses Gebiet.

Erleben Sie mit uns eine Vogelstimmenwanderung durch dieses wertvolle und artenreiche Gebiet. Markus Gläßel nimmt Sie ab 7 Uhr mit und führt Sie fachkundig durch dieses Areal.

Sie werden begeistert sein!

Keine Anmeldung nötig.

Fotos: Markus Gläßel

Vortrag:

Wohlfühlen durch Vogelbeobachtung

Wann:   28. Juni 2024  19:30 Uhr

Wo:       Lohr a.Main

Alte Turnhalle, Gärtnerstraße 2

Zeit in der Natur zu verbringen, hilft uns vom hektischen Alltagsleben loszukommen und Ruhe zu finden. Wenn wir Vögel beobachten, kommen wir mit der Natur und ihren Lebewesen in Kontakt, können den Alltag ausblenden und fühlen uns gut.

Unserer Gastreferentin Dr. Angelika Nelson gibt eine kurze Einführung in die Vogelbeobachtung und Einblicke wie das Beobachten von Vögeln ihren Alltag verändert, ihr hilft Stress abzubauen und bewusst das Hier und Jetzt zu erleben.

Diese Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der VHS Lohr/Gemünden. (Link zum Programm)

Keine Anmeldung nötig - Eintritt frei!

Foto: M. Widuch LBV Bildarchiv

Exkursion:

Wohlfühlen durch Vogelbeobachtung

Wann:    29. Juni 2023  09:00 - 11:00 Uhr

Wo:        Lohr/Sendelbach
               Treffpunkt am Parkplatz Mainufer, Mainstraße

Passend zum Vortrag vom Abend davor, gibt es an diesem Samstag eine Exkursion mit der Referentin Dr. Angelika Nelson und dem
KG Vorsitzenden Hartwig Brönner.

Anhand von Beispielen aus ihrem Buch "Die Kraft der Vogelbeobachtung" können die Teilnehmer*innen dann unter Anleitung selbst erfahren, welche Wirkung die Vogelbeobachtung auf einen selbst haben kann. So können wir eine Auszeit vom Alltag erleben und entspannt wieder nach Hause zurückkehren.

Dabei ist auch Zeit für Fragen und Diskussionen rund um die Vogelbeobachtung.

Anmeldung hier - Eintritt frei!

Foto: M. Widuch LBV Bildarchiv